F.C. Hansa Rostock  -  A-Jugend
Die 2005er des FCH im Netz !       SAISON 2023/24                                                                          Keine offizielle Seite des F.C. Hansa Rostock

Das war die Saison 2022/23 unser erstes Jahr in der U19

 Und schon ist es wieder vorbei - unser erstes Jahr in der U19. Da auch die U19 in der vorhergehenden Saison den Klassenerhalt geschafft hatte und sich auch für den DFB Juniorenpokal qualifizieren konnte, lang eine Interessante Saison vor unseren Jungs. Erstmals mussten sie sich nun als jüngerer Jahrgang mit älteren Spielern im eigenen Team um die Plätze im Spieltags Kader auseinander setzen. Dies gelang mal besser und mal nicht so optimal.

Die beiden Corona-Saisons der Vorjahre wirkten noch in diese Saison nach. Die inzwischen auf 17 Teams gewachsene Bundesliga Nord/Nordost sollte wieder auf 14 Teams reduziert werden. Gleichzeitig wollte man für eine erneute Pandemie gewappnet sein. Ergebnis: Es wurde nur eine "Hinrunde" (ohne Rückrunde) gespielt und am Ende sollte es sechs Absteiger geben. Für Fehler und Experimente war also keine Zeit - bei nur 16 Spielen.

Nachdem die Vorbereitung ganz gut lief, wollten wir natürlich auch in der Bundesliga möglichst bald punkten um das Saisonziel Klassenerhalt schnell zu erreichen. Der Spielplan zeigte uns dann aber auch wie schwer das werden wird. Es sollt Hauptsächlich gegen Teams gehen, die das vordere Tabellendrittel angepeilt haben (St.Pauli, Wolfsburg, RB Leipzig, Hertha BSC) Und es wiederholte sich immer wieder. Wir lieferten ein gutes Spiel ab ( mit Lob der Gegner) konnten aber nur wenige Punkte verbuchen, so daß wir unten drin standen und schon bald nach oben abreißen lassen mussten. Unserem ersten Sieg - gegen den Berliner AK - folgte dann auch gleich unser schlechtestes Saisonspiel - mit einer 0:6 Niederlage gegen Hertha Zehlendorf u. Als wenn es notwendig gewesen wäre lief es von nun an besser und wir konnten uns mit den nächsten Siegen vom vorletzten Platz langsam emporarbeiten. Zwar lief noch nicht alles super, aber wir schafften es am vorletzten Spieltag zum ersten Mal überm Strich zu stehen und den Klassenerhalt in der eigenen Hand zu haben. Diese Möglichkeit ließen wir uns dann auch nicht mehr nehmen. Mit einem 3:1 Heimsieg gegen den SV Meppen schafften wir den umjubelten Klassenerhalt und sicherten uns und dem Verein ein weiteres Jahr U19 Bundesligafußball in Rostock.

Da die Saison nun bereits im März beendet war, wurde vom DFB noch die Bundesliga Sonderrunde durchgeführt. In der regionalen Vorrunde (für uns gegen drei Berliner Teams) beendeten wir als Tabellenführer und qualifizierten uns so für die Hauptrunde. Hier verloren wir zwar zunächst unter anderem gegen die Pokalsieger aus Köln, konnten aber zum Abschluss noch einen sicheren Sieg gegen den MSV Duisburg feiern. 

Im DFB Juniorpokal hatten wir mit dem Trip nach Bahligen wahrscheinlich die längste Reise. Aber die war für uns Erfolgreich und wir durften im Achtelfinale beim späteren Finalisten Schalke 04 antreten. Leider endete hier auch unsere diesjährige Pokalsaison. Durch einen Sieg im Supercup M.-V. , unserem letzten Saisonspiel, konnten wir uns auch für den DFB Juniorpokal der neuen Saison qualifizieren können. 

Eine Ereignis- und Lehrreiche Saison liegt nun hinter uns und wir freuen uns in der kommenden Saison nun als älterer Jahrgang in unserem letzten Jugendjahr noch einmal das Beste für unseren Verein erreichen zu können. 




Bundesliga Nord/Nordost  2022/23


1.   FC.St.Pauli Hamburg  :  F.C. Hansa Rostock      3 : 1
2.   F.C. Hansa Rostock  :  VfL Wolfsburg      1 : 1
3.   Hertha BSC  :  F.C. Hansa Rostock      5 : 1
4.   F.C. Hansa Rostock  :  RasenBallsport Leipzig      1 : 1
5.   Hannover 96  :  F.C. Hansa Rostock      2 : 1
6.   Spielfrei
7.   F.C. Hansa Rostock  :  Berliner Athletik Klub      1 : 0
8.   FC Hertha 03 Zehlendorf  :  F.C. Hansa Rostock      6 : 0
9.   F.C. Hansa Rostock  :  1.FC Magdeburg      3 : 2
10.   FC Energie Cottbus  :  F.C. Hansa Rostock      1 : 1
11.   F.C. Hansa Rostock  :  SG Dynamo Dresden      1 : 4
12.   1.FC Union Berlin  :  F.C. Hansa Rostock      4 : 0
13.   F.C. Hansa Rostock  :  Hamburger SV      0 : 2
14.   FC Viktoria 1889 Berlin  :  F.C. Hansa Rostock     1 : 7
15.   F.C. Hansa Rostock  :  SV Werder Bremen      3 : 3
16.   KSV Holstein Kiel  :  F.C. Hansa Rostock      2 : 3
17.   F.C. Hansa Rostock  :  SV Meppen      3 : 1

1. Hertha BSC     57 : 16     41
2. SG Dynamo Dresden     36 : 18     38
3. Hamburger SV     37 : 32     31
4. 1. FC Union Berlin     37 : 18     28
5. Hannover 96     30 : 23     28
6. Werder Bremen     40 : 21     27
7. RasenBallsport Leipzig     26 : 25     26
8. FC St. Pauli     37 : 29     25
9. SV Meppen    21 : 26     21
10. VfL Wolfsburg     28 : 28     20
11. F.C. Hansa Rostock     27 : 38     19
12. 1. FC Magdeburg     27 : 32     18
13. F.C. Hertha 03 Zehlendorf     31 : 35     14
14. FC Energie Cottbus     18 : 33     12
15. FC Viktoria 1889 Berlin     18 : 44     12
16. Holstein Kiel     19 : 47     11
17. Berliner Athletik Klub    18 : 42     10

U19   SONDERSPIELRUNDE DES DFB

Vorrunde - 3 Spiele


1.Spiel     F.C. Hansa Rostock   :   1.FC Union Berlin      2 : 1
2.Spiel     FC Hertha 03 Zehlendorf   :   F.C. Hansa Rostock      0 : 2
3.Spiel     F.C. Hansa Rostock   :   FC Viktoria 1899 Berlin      2 : 4

1. F.C. Hansa Rostock     6 : 5     6
2. 1. FC Union Berlin     9 : 4     4
3. F.C. Hertha 03 Zehlendorf     5 : 5     4
4. FC Viktoria 1889 Berlin     5 : 11     3


Hauptrunde - 3 Spiele


1.Spiel   F.C. Hansa Rostock   :   1.FC Köln      2 : 3
2.Spiel   F.C. Hansa Rostock   :   TSG 1899 Hoffenheim      0 : 3
3. Spiel   MSV Duisburg   :   F.C. Hansa Rostock      0 : 3

1.  1. FC Köln     9 : 4     9
2.  TSG 1899 Hoffenheim     7 : 4     6
3.  F.C. Hansa Rostock     5 : 6     3
4.  MSV Duisburg     1 : 8     0


DFB - Juniorpokal


1.Runde       Bahlinger SV (BW)  :  F.C. Hansa Rostock (MV)      0 : 5
1/8 Finale    FC Schalke 04 (NRW)  :   F.C. Hansa Rostock (MV)      4 : 0


Landespokal M.-V. - SUPERCUP


Wir spielen gegen den Landespokalsieger der A-Junioren um die Qualifikation zum Junioren-DFB Pokal der nächsten Saison


PSV Wismar  :  F.C. Hansa Rostock      0 : 8


Hier werden Berichte über unsere Testspiele und Turniere der Saison 2022/23 gesammelt.


Leider konnte ich aus technischen Gründen keine Spielberichte abspeichern. Daher wurden hier nur die Ergebnisse erfasst.

03.06.2023   MSV Lübstorf (Männer)   :   F.C. Hansa Rostock (U17/18)   in Lübstorf     0 : 11   (0:6)
29.04.2023   Hamburger SV (U18)   :   F.C. Hansa Rostock (U18)     in Hamburg     1 : 3   (0:2)
28.01.2023     Pogon Stettin (U19)   :   F.C. Hansa Rostock    in Stettin     2 : 2    (0:1)
25.01.2023     SV Pastow (Männer)   :   F.C. Hansa Rostock     in Pastow     3 : 8   (0:2)
22.01.2023     BFC Dynamo (U19)   :   F.C. Hansa Rostock     in Wittstock     0 : 2   (0:1)
21.01.2023     FC St.P. Hamburg (U19)   :   F.C. Hansa Rostock     in Groß Grönau     1 : 2   (1:0)
14.01.2023     Hamburger SV III (Männer)  :   F.C. Hansa Rostock     in Hamburg     0 : 1   (0:0)

23.11.2022     F.C. Hansa Rostock   :   FC FKRS Rostock (U19)     in Rostock     11 : 1   (5:1)
22.10.2022     JFV Lübeck (U19)   :   F.C. Hansa Rostock     in Lübeck     0 : 5   (0:2)
05.10.2022     F.C. Hansa Rostock   :   FC FKRS Rostock (Männer)      in Rostock     3 : 3   (2:0)
24.09.2022     F.C. Hansa Rostock   :   SV Babelsberg 03  (U19)   in Wittstock     6 : 2   (4:0)
22.09.2022     TSV Bützow (Männer)   :   F.C. Hansa Rostock     in Bützow     0 : 8   (0:6)
24.08.2022     FSV Kühlungsborn (Männer)   :   F.C. Hansa Rostock     in Kühlungsborn     0 : 9    (0:5)
16.08.2022     F.C. Hansa Rostock   :   TeBe Berlin (U19)       in Güstrow       2 : 5   (1:2)
06.08.2022     F.C. Hansa Rostock   :   Pogon Stettin (U19)     in Rostock     4 : 1   (0:0)
03.08.2022     FSV Bentwisch (Männer)  :   F.C. Hansa Rostock     in Bentwisch       0 : 3   (0:1)
30.07.2022     ETV Hamburg  U19  :   F.C. Hansa Rostock     in Pölitz (SH)     0 : 3     (0:1)
29.07.2022     FC Ingolstadt U19  :  F.C. Hansa Rostock     in Pölitz (SH)       1 : 1     (1:0)
23.07.2022     F.C. Hansa Rostock  :  B93 Kopenhagen (DK) U19     in Rostock       3 : 1   (1:0)